Wildnisgelände Kluftern

Unser Wildnisgelände:
OLYMPUS DIGITAL CAMERAIn Kluftern haben wir seit 2007 ein Wildnisgelände gepachtet, das wunderbar abgelegen und doch gut erreichbar ist. Verbuschte Hänge, zugewachsene Wiesen und ein Bach erwarten uns dort das ganze Jahr zu Arbeitseinsätzen, Naturerleben und Wildnisspielen. Wir werden dort auch ein paar Mal im Tipi übernachten, grillen und im Frühtau den Sonnenaufgang erleben und den Tierstimmen zuhören. Unser Partner vor Ort ist der BUND mit der BUNDspecht-Kindergruppe.
Landschaftspflege und Biotopschutz in der Kulturlandschaft mit Kindern und Jugendlichen über das ganze Jahr hinweg schult die Sinne für die Schönheiten und Notwendigkeiten der Landbewirtschaftung mit Mahd, Beweidung, Bodenbearbeitung und Ernte. Wir erleben das ganze Jahr die Natur, die Pfanzen und Tiere und spüren die Elemente Boden, Wasser, Feuer und das Wetter hautnah (Projekt Wildnisgelände, Humilitas natura).
Jährlich findet hier unser Spätsommerfest und ein mehrtägiges Stadtwildnis-Camp in der letzten Sommerferienwoche für Kinder zwischen 6-8 Jahren statt . Dieses wird auch in der Presse und der Ferienspielaktion der Stadt Friedrichshafen bekanntgegeben.
Neben der Arbeit mt Kinder- und Jugendgruppen treffen wir uns monatlich zu Arbeitseinsätzen.
Diese finden jeden 3.Samstag im Monat von 10.00 bis 12.30 Uhr statt. Wir schneiden Bäume, pflegen Hecken, legen Kleinbiotope an, Mähen die Blumenwiese mit der Sense, sammeln Früchte, beobachten Schmetterlinge und vieles mehr.
Information: Bertrand Schmidt, bertrand.schmidt@gmx.de; 07541 370057

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA