Wildnisgelände Kluftern

Unser Wildnisgelände:
OLYMPUS DIGITAL CAMERAIn Kluftern haben wir seit 2007 ein Wildnisgelände gepachtet, das wunderbar abgelegen und doch gut erreichbar ist. Verbuschte Hänge, zugewachsene Wiesen und ein Bach erwarten uns dort das ganze Jahr zu Arbeitseinsätzen, Naturerleben und Wildnisspielen. Wir werden dort auch ein paar Mal im Tipi übernachten, grillen und im Frühtau den Sonnenaufgang erleben und den Tierstimmen zuhören. Unser Partner vor Ort ist der BUND mit der BUNDspecht-Kindergruppe.
Landschaftspflege und Biotopschutz in der Kulturlandschaft mit Kindern und Jugendlichen über das ganze Jahr hinweg schult die Sinne für die Schönheiten und Notwendigkeiten der Landbewirtschaftung mit Mahd, Beweidung, Bodenbearbeitung und Ernte. Wir erleben das ganze Jahr die Natur, die Pfanzen und Tiere und spüren die Elemente Boden, Wasser, Feuer und das Wetter hautnah (Projekt Wildnisgelände, Humilitas natura).
Jährlich findet hier unser Spätsommerfest (link auf 2013 Bericht) und ein mehrtägiges Stadtwildnis-Camp in der letzten Sommerferienwoche für Kinder zwischen 6-8 Jahren statt (link auf 2013 Bericht). Dieses wird auch in der Presse und der Ferienspielaktion der Stadt Friedrichshafen bekanntgegeben.
Neben der Arbeit mt Kinder- und Jugendgruppen treffen wir uns monatlich zu Arbeitseinsätzen.

Jeden 3. Samstag im Monat finden Arbeitseinsätze  von 10-12 h auf dem Wildnisgelände des Vereins statt. Interessierte sind zu den  Gelände- und Landschaftspflegeeinsätzen willkommen. Das nächste Treffen findet am 14. Februar 2015 statt. Infos bei: Bertrand Schmidt: bertrand.schmidt@gmx.de

Arbeitstermine 2016

Immer der 3.Samstag von Feb. bis Nov. 2016 von 10-12 h angeben.

20.02.; 19.03.; 16.04.; 21.05.; 18.06.; 16.07; 20.08.; 17.09.; 15.10.; 19.11.

Bei Fragen oder Interesse an Aktionen wenden Sie sich an:

Kontakt: Bertrand Schmidt, 07541-370057

bertrand.schmidt@gmx.de

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA